Mittwoch, 14. Oktober 2015

Erstes Kennenlernen von Messdienern und Flüchtlingskindern



Wenn Sie zur Zeit mit offenen Augen durch das Luisental in Odenkirchen gehen, stellen Sie schnell fest, wo aktuell Hilfe und Beistand dringend benötigt wird: In der Flüchtlingsarbeit!

Deshalb hat die Messdiener-Leiterrunde der Pfarre St. Laurentius beschlossen, tatkräftig mit anzupacken um vor allem Kindern und Jugendlichen aus Flüchtlingsfamilien die Ankunft hier zu erleichtern, den neuen, oft langweiligen Alltag durch Aktionen spannender für sie zu gestalten und ihnen auf längere Sicht Bezugspunkt und Bindeglied zu unserer Kultur zu werden.
Konkret soll dies durch regelmäßige Aktionen mit den Kindern und Jugendlichen umgesetzt werden.
Da der Leiterrunde dabei auch die Begegnung sehr am Herzen liegt, werden die jungen Ministranten der Pfarre in diese Aktionen mit eingebunden. Der Gedanke dabei ist, den Gruppenkindern die Scheu oder eventuelle Vorurteile vor fremden Kulturen zu nehmen und Brücken der Freundschaft zwischen ihnen zu bauen. Ein großer Lerneffekt für junge Messdiener, wie die Leiterrunde findet, denn so erleben und erfahren sie Werte die in unserem Glauben verankert sind auch in der Praxis: Menschen sind verschieden, haben unterschiedliche Arten zu leben und zu glauben und trotzdem oder gerade deswegen sollte jeder akzeptiert und respektiert werden, so wie er ist!

Die erste Aktion wird ein Ausflug in den odenkirchener Tierpark sein, der am 19. September stattfindet. Freudig und gespannt blickt die Messdienerschaft diesem Ausflug entgegen.
Wird es den Kindern gefallen?
Wie können eventuelle sprachliche Barrieren überbrückt werden?
Die Leiterrunde wird gerne im Nachhinein darüber berichten. Man darf gespannt sein!

Ihre/Eure Messdienerschaft St. Laurentius Odenkirchen
Joshua Koch