Dienstag, 15. November 2016

Die Jubiläumswoche in St. Laurentius Odenkirchen


125 Jahre St. Laurentius, das schließt auch nach unseren Informationen ein 111jähriges Bestehen der Messdienerschaft ein.

Natürlich sah die Messdienerschaft früher vollkommen anders aus. Damals durften beispielsweise Mädchen noch keine Messen dienen.  Das erste Mal, dass ein Mädchen eine Messe gedient hat, war 1989 - wenn man so überlegt, ist das noch nicht wirklich lange her. Heute sind diese jedoch gar nicht mehr vom Altar wegzudenken.

Am 15.11 werden wir zu diesem besonderen Anlass, 125 Jahre Sankt Laurentius, die Messdiener-Leiterrunde aufstellen und zusammen dieses großartige Jubiläum feiern. Gerne erinnern wir auch an das Fest zu Ehren unseres Pfarrpatrons, dem heiligen Laurentius von Rom († 10. August 258), welches wir am 14.8. zusammen verbrachten und danach auf dem Kirchplatz mit einem symbolischen Grill, den damit einhergehenden Würstchen und dem ein oder anderen mit Hopfen und Malz verfeinerten Wasser feierten. An dieser Stelle möchten wir uns vielmals für die Spenden, die an diesem Tag bei uns eingingen und mit denen wir solche Veranstaltungen erst ermöglichen können, bedanken!

Aber natürlich haben wir neben unserem Dienst am Altar auch viele Freundschaften innerhalb der Messdiener sowie der Gemeinde geschlossen. Es sind Freundschaften fürs Leben entstanden und jeder weiß innerhalb unseres Kreises, dass er sich auf den anderen verlassen kann und Hilfe bekommt, wenn es nötig ist.
Ich bin froh, eine solch tolle Gemeinschaft kennengelernt zu haben!
Dies zeigt auch das alljährliche Pfarrfest, welches immer gut besucht ist, auch wenn das Wetter mal nicht mit spielt . An dem Pfarrfest-Wochenende wird nicht nur ein Gottesdienst gehalten, sondern auch immer gegrillt, getrunken, gelacht, über Gott und die Welt erzählt und der ein oder andere schwingt auch mal das Tanzbein.

Die Messdiener freuen sich auf weitere schöne und freudige Jahre in der Kirche St. Laurentius und wünschen ihr alles Gute zum 125. Geburtstag!
Im Auftrag der Messdiener Leiterrunde
Pia Treitz